Etappe 4

ETAPPE 4:
STIFT STAMS – OETZ

6:45 STD 470 HM 24,1 KM

Die Route führt vom Stift Stams zunächst in Richtung Ötztal Bahnhof und überquert bei Haiming die gewaltigen Wassermassen des Inns. Man wandert auf dem Bojenweg über die Hängebrücke Schlierenzau weiter bis zum kleinen Dorf Ötztal Bahnhof (693 m). Dies ist durch die Anbindung an die Inntalautobahn und den Bahnhof mit Anschluss an den lokalen Busverkehr ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.

Wer die Alpenüberquerung kompakter gestalten möchte, kann mit dem Bus nach Obergurgl fahren. Die DMK TRANSALP folgt bis dorthin auf uralten Pfaden von Dorf zu Dorf den ersten 5 Tagesetappen des Ötztaler Urwegs. Der 2019 eingeweihte Fernwanderweg führt durch die eindrucksvolle Naturlandschaft des Ötztals, ein etwa 65 Kilometer langes Seitental des Inntals im österreichischen Bundesland Tirol. Im Tal liegen die fünf Gemeinden Sautens, Oetz, Umhausen, Längenfeld und Sölden. Der Ötztaler Urweg führt durch all diese Dörfer und erlaubt daher, die Route beliebig zu verkürzen. Er schlängelt sich durch die verschiedenen Talstufen und führt vom flachen Talboden bis in die aussichtsreichen Gipfelwelten auf über 3000 Meter.

Bei der Wanderung begegnet man malerischen Blumenwiesen, tosenden Wasserfällen, lebhaften Dörfchen, stillen Berggiganten, würzigen Wäldern, kristallklaren Bergseen und unvergesslich schönen Panoramen. Die Ötztaler Alpen sind bekannt für urige Berghütten, hohe Gipfel und eisige Gletscherlandschaften. Mit der Wildspitze und der Weißkugel liegen hier zwei der drei höchsten Gipfel Österreichs – nur der Großglockner ist höher. Endlose Eismassen bilden das größte zusammenhängende Gletschergebiet Österreichs und der Ostalpen.

Der Weg folgt vom Bahnhof dem Inn und der Ötztaler Ache, die nach etwa 2 Kilometern überquert wird. Wenig später passiert man den Outdoor-Freizeitpark AREA 47. Der bisher nahezu flache Weg steigt auf den nächsten knapp 5 Kilometern langsam an bis auf einen Aussichtspunkt (1.032 m) oberhalb von Oetz. Von dort aus geht es hinunter bis zum historischen Ortskern.

©Kartographie KOMPASS-Karten GmbH

Ötztal Bahnhof

Oetz